Sortier und Lagerraum



SyriAid sammelt seit rund 3 Jahren unter anderem Sachspenden wie Kleider, Decken, Schlafsäcke, Zelte usw. sowie medizinische Hilfsgüter für Menschen in Syrien und anderswo. Seit bald einem Jahr machen wir dies zusammen mit anderen Gruppen wie OpenEyes und STAND UP FOR REFUGEES, welche anfangs vorwiegend entlang der Balkanroute aktiv waren. Da z.B. in Griechenland und Syrien nicht immer die gleichen Hilfsgüter gebraucht werden, können wir Sachspenden austauschen und uns gegenseitig unterstützen.


Sortierraum Bern


Nachdem wir in den letzten Jahren unsere Lager und Sortierräume mal in einem alten Bauernhaus, mal in einer ehemaligen Schreinerei unterbringen konnten, meistens jedoch weit ausserhalb von Bern, haben wir zusammen mit OpenEyes einen Sortierraum in der Stadt Bern gefunden. Dort sind wir (mindestens) jeden Samstag am Sachspenden sortieren und verpacken und brauchen nach wie vor zahlreiche HelferInnen.


Lagerraum


Nachdem die Sachspenden sortiert und verpackt sind, gelangen sie in einen grossen Lagerraum in Deisswil, der von verschiedenen Gruppen (OpenEyes, SyriAid, Refy) gemeinsam betrieben und finanziert wird. Dies ist nötig weil:


  • weil wir z.B. im Frühling Winterjacken erhalten, diese aber im Sommer vor Ort nicht brauchen können…

  • wir so genügend Sachspenden an Lager haben um kurzfristig auf Bedürfnisse reagieren zu können…


Die Suche nach einem geeigneten Raum zur Zwischennutzung in der Region Bern war leider erfolglos. So müssen wir nun gewisse finanzielle Mittel für die Raummiete einsetzen. Auch um das bereitstellen von Hilfsgüter längerfristig zu sichern, sind wir auf finanzielle Spenden angewiesen (Miete Zwischenlager, Transporte usw.).


Wohin gehen die Transporte

Die Transporte ab dem Zwischenlager werden von den jeweiligen Gruppen durchgeführt. SyriAid organisiert soweit es die Situation vor Ort zulässt, Transporte nach Syrien. Andere Gruppen bringen Sachspenden mittels LKW oder privaten Fahrzeugen nach Griechenland, Frankreich, in den Libanon … wo auch immer Sachen gebraucht werden und Transporte möglich sind.


 
Stichworte SyriAid Projekte

© SyriAid

SyriAid - Postfach 2980 - CH-3001 - Bern  - mail -  PC 60-682692-6

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle