top of page

Türkischer Angriff auf Afrin?


Die Menschen in Afrin fürchten eine breit angelegte Offensive der türkischen Armee und syrischer Radikalislamisten. GfbV-Nahostreferent Kamal Sido appelliert, sie nicht alleine zu lassen.


Ein Angriff auf Afrin würde zur Vertreibung von Hunderttausenden Kurden und Zehntausenden arabischen Flüchtlingen führen, die dort seit Jahren Aufnahme gefunden haben. In der Region leben nahezu eine Million Menschen, die Hälfte von ihnen sind Flüchtlinge, vor allem aus dem nur 55 Kilometer entfernten Aleppo. Die Stadt Afrin, die vor dem Bürgerkrieg bis zu 80.000 Einwohner hatte, liegt am gleichnamigen Fluss 25 Kilometer südlich bzw. östlich der syrisch-türkischen Grenze. Die Region Afrin umfasst insgesamt 366 Dörfer und sieben kleinere Städte.

 
Stichworte SyriAid Projekte
bottom of page