Spendenaufruf und Informationen zur Lage in Syrien



Liebe Freundinnen, Liebe Freunde von SyriAid


dank Freiwilligen vor Ort konnten wir im Oktober im Norden Aleppos eine gelungene Aktion durchführen. Um die Menschen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu unterstützen, hat SyriAid an 1400 Familien ein Hilfspaket mit Stoffmasken, Medikamenten und Desinfektionsmittel verteilt. In den Vororten Aleppos leben die Menschen eng aufeinander, viele leiden unter Armut, und die Gesundheitsversorgung ist für eine solche Pandemie in keiner Weise gerüstet.


Unter prekären Bedingungen leben vor allem aber auch die Binnenflüchtlinge in Syrien. Seit bald drei Jahren kommen die Vertriebenen aus der Kurdenstadt Afrin im Nordwesten Syriens notdürftig in einem Flüchtlingslager in der Region Shahba unter. Das Leben auf engem Raum und die notdürftige Gesundheitsversorgung sind im Zusammenhang mit der Coronapandemie besonders schwierig. Deshalb will SyriAid nun auch dort möglichst viele Familien mit einem Corona-Hilfspaket versorgen. Neben den Stoffmasken, die wiederum in einem Betrieb in Syrien genäht werden, den Medikamenten und dem Desinfektionsmittel wollen wir auch je eine Wolldecke und kleine Geschenke für die Kinder beilegen. Schliesslich ist bald Weihnachten!

Ebenfalls für Kinder möchten wir uns mit einer weiteren Aktion engagieren. SyriAid hatte den Wiederaufbau der Schule in der Stadt Kafr Nubul in der Provinz Idlib unterstützt. Leider wurde sie bei Bombardierungen in der hart umkämpften Region mehrmals beschädigt. Schliesslich flüchteten die Menschen 2020 vor den Assad-Truppen in Richtung der Stadt Salquin. Die Verantwortlichen der Schule nahmen das Inventar soweit als möglich mit und versuchen seither, den Schulunterricht unter den Flüchtlingen aufrecht zu erhalten. Von den ursprünglich rund 800 Kindern werden noch 150 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. SyriAid möchte die Schule während des Winters bei den Heizkosten unterstützen. Zudem sollen alle Kinder einen Schulsack erhalten.

Wir bedanken uns bei euch allen für eure Solidarität und Treue. Frohe Weihnachten und eine gutes Neues Jahr!


SyriAid

PC 60-682692-6

IBAN CH96 0900 0000 6068 2692 6

 
Stichworte SyriAid Projekte

© SyriAid

SyriAid - Postfach 2980 - CH-3001 - Bern  - mail -  PC 60-682692-6

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle